angle-up angle-right angle-down angle-left close user menu open menu closed search globe bars phone store

Ins Vereinigte Königreich oder nach Europa gehen

  • Von 99% der britischen Universitäten und 100% der angesehenen Universitäten der Russell Group® akzeptiert
  • Von den europäischen Spitzenuniversitäten akzeptiert und in Frankreich und Deutschland bevorzugt1

Vereinigtes Königreich

Der TOEFL-Test wird von 99% der Universitäten im Vereinigten Königreich für die Zulassung akzeptiert, darunter 100% der Russell Group. Wenn Sie Bürger der Europäischen Union sind, können Sie im Vereinigten Königreich ohne Studentenvisum studieren. Diejenigen, die von außerhalb der EU kommen, müssen jedoch ein Studentenvisum bei ihrem örtlichen britischen Konsulat oder ihrer Botschaft beantragen.

Weitere Informationen über das Leben und Studieren in Großbritannien finden Sie auf der Seite International Student U.K. (englischer Inhalt).

Verwendung des TOEFL-Tests für Studentenvisa der Stufe 4

Der TOEFL-Test wird unter bestimmten Bedingungen für Studentenvisa der Stufe 4 akzeptiert, auch wenn er vom U.K. Home Office as a Secure English Language Test (SELT) nicht offiziell anerkannt wird. Ein vom Innenministerium festgelegtes Verfahren ermöglicht es jeder Universität, zu wählen, wie die Englischkenntnisse der Bewerber bewertet werden sollen. Gemäß dieser Bestimmung kann eine Universität für Studenten mit Ergebnissen aus Englischtests, die nicht auf der SELT-Liste stehen, einschließlich des TOEFL iBT®-Tests, eine Bestätigung über die Annahme zum Studium (CAS = Confirmation of Acceptance for Studies) ausstellen.

Um Ihre TOEFL-Ergebnisse auf diese Weise zu verwenden, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Ihre ausgewählte britische Universität akzeptiert den TOEFL iBT-Test für Zulassungszwecke. Schauen Sie auf der Website der Universität nach oder wenden Sie sich direkt an die Zulassungsabteilung, um zu bestätigen, dass sie die TOEFL iBT-Ergebnisse akzeptieren.
  • Sie erfüllen die TOEFL iBT-Ergebnisanforderungen für den Hochschulzugang und Ihren Studiengang. Überprüfen Sie unbedingt auf der Website der Universität die TOEFL iBT-Ergebnisanforderungen, da Sie feststellen können, dass jede Universität je nach Kurs, für den Sie sich bewerben möchten, andere Anforderungen stellt.
  • Sie erfüllen die vom Innenministerium für Einwanderung festgelegten TOEFL iBT-Ergebnisanforderungen. Diese Ergebnisse lauten:
    • Für Universitätsstudiengänge - B2-Niveau
      • Gesamt: 72
      • Lesen: 18
      • Hören: 17
      • Schreiben: 17
      • Sprechen: 20
    • Für Vorbereitungskurse - B1-Niveau
      • Gesamt: 42
      • Lesen: 4
      • Hören: 9
      • Schreiben: 13
      • Sprechen: 16

Europa

Wenn Sie planen, innerhalb der Europäischen Union oder des weiteren Schengen-Raums zu studieren, und Sie von außerhalb Westeuropas kommen, benötigen Sie dafür ein Visum. Wenn Sie einen Aufenthalt von 90 Tagen oder mehr planen, benötigen Sie auch ein Langzeit-Visum oder eine Aufenthaltsgenehmigung.

Bevor Sie sich bewerben können, müssen Sie von einer angesehenen Institution in einem EU-Land akzeptiert werden. Um sich für diese Dokumente zu bewerben, müssen Sie Ihren Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen in dem Land einreichen, in dem Sie studieren möchten. Dies kann Folgendes umfassen:

  • einen gültigen Reisepass
  • Aufnahmeschreiben
  • Krankenversicherung
  • Nachweis von Sprachkenntnissen
  • den Nachweis, dass Sie in der Lage sind, die Studiengebühren zu zahlen und sich selbst zu versorgen

Die Bearbeitung dauert in der Regel etwa einen Monat, kann aber bis zu 90 Tage dauern. Wenn Sie innerhalb von 90 Tagen keine Antwort erhalten haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie abgelehnt wurden und Sie sollten sich für weitere Informationen an die Visumstelle wenden.

Weitere Informationen zum Studium in Europa finden Sie unter:

1 Quelle: Befragung von 59 Zulassungsbeauftragten an französischen Universitäten und 100 Zulassungsbeauftragten an deutschen Universitäten.

angle-up angle-right angle-down angle-left close user menu open menu closed search globe bars phone store

Go to the U.K. or Europe

  • Accepted by 100% of U.K. universities, including the prestigious Russell Group® universities
  • Accepted by the top European universities and most preferred in France and Germany1

U.K.

The TOEFL test is accepted for admissions by 100% of all U.K. universities, including the prestigious Russell Group universities. If you are a citizen of the European Union, you can study in the U.K. without a student visa. Those arriving from outside the EU, however, will need to apply for student visas from their local British Consulate or Embassy.

You can find more information about living and studying in the U.K. on the International Student U.K. Page.

Using the TOEFL Test for Tier 4 Student Visas

The TOEFL test is accepted for Tier 4 student visas under certain conditions, even though it is not formally recognized by the U.K. Home Office as a Secure English Language Test (SELT). A process established by the Home Office allows each university to choose how to assess applicants' English-language abilities. Under this provision, a university may issue a Confirmation of Acceptance for Studies (CAS) for students with scores from English tests that are not on the SELT list, including the TOEFL iBT® test.

In order to use your TOEFL scores in this way, the following conditions need to be met:

  • Your chosen U.K. university accepts the TOEFL iBT test for admissions purposes. Check the university website, or contact the admissions department directly, to confirm that they accept TOEFL iBT scores.
  • You meet the TOEFL iBT score requirements for university entry and your course of study. Be sure to check the university website for TOEFL iBT score requirements as you may find each university has different requirements depending on the course you intend to apply for.
  • You meet the TOEFL iBT score requirements set by the Home Office for immigration. These scores are:
    • For University Degree Level Courses – B2 level
      • Total: 72
      • Reading: 18
      • Listening: 17
      • Writing: 17
      • Speaking: 20
    • For Pre-sessional Courses – B1 level
      • Total: 42
      • Reading: 4
      • Listening: 9
      • Writing: 13
      • Speaking: 16

Europe

If you plan to study within the European Union or wider Schengen area and you are coming from outside Western Europe, you will need a visa in order to do so. If you plan to stay for 90 days or more, you'll also need a Long-Stay Visa or residence permit.

You must be accepted by a reputable institution in the EU country prior to applying. To apply for these documents, you'll need to submit your application to the country in which you plan to study, along with whatever documentation and evidence they require. This may include:

  • a valid passport
  • letter of acceptance
  • medical insurance
  • proof of language proficiency
  • proof that you are able to pay tuition fees and support yourself

It typically takes about a month to process, though it can take as long as 90 days. If you haven't received a response within 90 days, it's likely that you were denied, and you should reach out to the visa office for more information.

For more information on studying in Europe, see:

1 Source: Survey of 59 admissions officers at French universities and 100 admissions officers at German universities.